Produktbeschreibungen

Geniale Produktbeschreibungen,

die in deinen potenziellen Kunden den „Muss-ich-haben"-Effekt auslösen

Wie wäre es …

… wenn du mit neuen, schicken und vor allem supercoolen Produktbeschreibungen dafür sorgst, potenzielle Kunden extrem neugierig zu machen?

Neugierig darauf, wie großartig dein Angebot ist?

Neugierig auf dein tolles Sortiment in deinem Ladenlokal um die Ecke?

Und gierig auf die Produkte aus deinem Webshop?

Die meisten Produktbeschreibungen, die mir selbst im täglichen Leben begegnen, sind vor allem eines: gähnend langweilig. Sie regen nicht zum Kauf, sondern eher zum Weglaufen an.

Wenn du nicht willst, dass Interessenten, die deinen Shop aufsuchen, die Beine in die Hand nehmen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden, kannst du auf geniale Produktbeschreibungen nicht verzichten!

Sorgen wir also dafür, dass deine brandneuen Texte ein „Bäm“ im Kopf deiner Kundschaft erzeugen und den „Dieses-Ding-muss-ich-unbedingt-haben“-Effekt auslösen.


Mein Geheimrezept für knackige Produktbeschreibungen,

die deinen Umsatz steigern





1. Kein Produkt ist wie das andere. Deshalb sollten auch die Produkttexte individuell getextet sein.
2. Informationen und Mehrwert stehen im Vordergrund.
3. Produktbeschreibungen müssen „klick“ machen. Sie müssen den potenziellen Käufer entertainen.
4. Die Produktexte passen stilistisch zu dir und deinem Shop.
5. Authentizität und Persönlichkeit sind das A und O.
6. Du sprichst DEINE Zielgruppe an.

Überzeuge deine Käufer: Wie Verkaufen wirklich funktioniert

Neulich habe ich für meine Tochter einen neuen Schulranzen kaufen wollen. Ich gebe zu: Ich hätte ihn am liebsten online bestellt, weil ich mir die Suche im Einkaufszentrum ersparen wollte. Doch es war eine höchst eilige Angelegenheit, die keinen Aufschub duldete. (Meine Tochter schlug übrigens vor, sie könne doch einfach ein paar Tage zu Hause bleiben. Natürlich! 😉)

Wir machten uns also auf ins Nachmittags-Shopping und waren nach etwa eineinhalb Stunden, ich sage mal, nur mittelmäßig begeistert mit Tendenz zum Schreien. 😉 Menschenmassen! Stress und Hektik! Kein vernünftiger Schulranzen zu finden!

Dann aber betraten wir ein Geschäft, in dem neben Koffern und Handtaschen auch Schulranzen angeboten wurden.

Warum ich dir das erzähle? Lausche gespannt.

Kaum im Laden angekommen, begrüßte uns ein netter Verkäufer. Er lächelte, fragte uns nach unseren Wünschen und hatte überwältigend gute Laune. Hin und wieder warf er ein paar lustige Sprüche ein und es entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch zwischen uns dreien.

Und obwohl ich überhaupt nicht vorhatte, in diesem Geschäft einen Ranzen zu kaufen, weil die Preise mir utopisch erschienen, gingen wir am Ende mit einem nigelnagelneuen Teil da raus.

Was dieser Verkäufer richtig machte?

Fakt 1
Er kam freundlich auf uns zu, mit bester Laune, was in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Fakt 2
Er lieferte uns eine erstklassige Beratung, sodass wir hinterher nicht nur schlauer waren, sondern auch sicher wussten, dass wir uns für den „Porsche“ unter den Schulranzen entschieden hatten.

Fakt 3
Er stellte das Produkt in den Mittelpunkt, achtete aber gleichzeitig darauf, kompetent und seriös zu sein.

Fakt 4
Er „quatschte“ uns diesen Schulranzen sozusagen mit verblüffend guter Laune und in einer selbstverständlichen Art und Weise auf, sodass wir überhaupt nicht „Nein“ sagen konnten.

Fakt 5
Offensichtlich hatte dieser Mann großen Spaß an seiner Arbeit.

Doch das Wichtigste: Wir wollten auch gar nicht „Nein“ sagen, denn durch das Entertainment, was er uns geboten hat, in Kombination mit einer exzellenten Beratung, waren wir sicher, dass wir diesen einen Schulranzen unbedingt haben wollten!

Gleichzeitig waren in diesem Laden übrigens drei weitere Verkäuferinnen und Verkäufer im Einsatz, von denen ich – und davon bin ich überzeugt – kein Produkt gekauft hätte. Sie waren unpersönlich, wirkten genervt und gaben uns nicht das Gefühl, willkommen zu sein.

Mit seiner positiven Art hat uns der Verkäufer sozusagen in unserer Kaufentscheidung „beeinflusst“, aber auf eine Weise, die uns sehr viel Spaß bereitete.



Sichere dir knackige Produktbeschreibungen!


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Lebendige Produktbeschreibungen: deine virtuellen Verkäufer

Nun ist es ja so, dass du online keinen „echten“ Verkäufer in einem Geschäft platzierst, der die Kunden mit guter Laune ansteckt, sodass deine Produkte sich quasi von selbst verkaufen.

Deshalb musst du dich doppelt ins Zeug legen, um deine Kunden zu begeistern, sodass sie dir deine Produkte aus den Händen reißen.

Dies gelingt dir durch pfiffige und aussagekräftige Produktbeschreibungen!

Mal ehrlich: Wenn du die Wahl hättest zwischen den folgenden beiden Dingen, wofür würdest du dich entscheiden?

Produktbeschreibung 1

Produktbeschreibung 2

Okay, ich müsste jetzt natürlich sagen, dass mir beide Produktbeschreibungen zusagen. So ist es aber nicht! Der erste Produkttext inspiriert mich null, weil

• er Standard ist, sodass es scheint, als handele es sich um eine 0815-Sonnenbrille, die ich bei jedem x-beliebigen Händler kaufen kann
• ich mir darunter nichts vorstellen kann. Meine Fantasie wird nicht im geringsten angeregt

Wohingegen das zweite Produkt mich beflügelt

• Meine Fantasie beginnt zu kreisen, welch tolle Sachen ich mit dieser EINEN Sonnenbrille erleben würde
• In meinem Kopf wird ein Bild einer stylischen Sonnenbrille erzeugt
• „Mmh, das Produkt ist zehn Euro teurer, aber dafür tausendmal cooler. Ich kaufe Variante 2 😉“


Siehst du, worauf das hinausläuft?

Wenn du erfolgreich Produkte an den Mann oder an die Frau bringen möchtest, dann müssen die Beschreibungen richtig reinhauen, um einen Effekt zu erzielen. Sie müssen lebendig sein, den Interessenten animieren, in ihm Gefühle und positive Gedanken auslösen.

Dann spielt auch der Preis nur noch eine Nebenrolle!

Schließe also ab mit schnöden Produkttexten, die eher zum Weglaufen als zum Kaufen einladen und rüste auf mit knackigen, mitreißenden und einzigartigen Produktbeschreibungen.

Ich kreiere dir deine virtuellen Verkäufer (oder von mir aus auch „Marktschreier 😉), die mit Stil, Freundlichkeit, Informationsgehalt und vor allem Frische überzeugen.


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SEO-optimierte Produktbeschreibungen und Kategorietexte

Es gibt einen weiteren Faktor, den du unbedingt beachten solltest, wenn deine Produkte in einem Onlineshop verkaufst: die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Hierbei geht es darum, die Produkt- und Kategorietexte mit wichtigen Keywords anzureichern, damit deine Kunden dich und deine Produkte bei Google besser finden. Deine Sichtbarkeit erhöht sich durch die SEO, was das Ranking deiner Website in der Suchmaschine steigern kann. Dies wiederum sorgt für mehr Interessenten und infolgedessen für höhere Umsätze.

Selbstverständlich werde ich deine Produktbeschreibungen pimpen, sodass sie für die Suchmaschine wirklich relevant erscheinen. Dabei achte ich sehr auf ein dezentes Tuning, wie ich es beispielsweise in diesem Text hier einfließen lassen habe.

Die Suchmaschinenoptimierung ist übrigens auch wichtig, wenn du mit deinen Produkten bei Amazon so richtig durchstarten möchtest.


Wie viele Wörter benötigt eigentlich eine gute Produktbeschreibung?

Diese Frage wird mir durchaus öfter gestellt. Allerdings kann ich dazu keine pauschalen Aussagen treffen. Jedes Produkt sollte ausführlich beschrieben werden, Fakten und Vorteile aufzeigen.

Indem wir eine kleine, emotionale Geschichte dazu „stricken“, erhöhen wir deine Chancen, mehr potenzielle Käufer anzusprechen.


„Anja, wie geht’s denn jetzt weiter?“

Im besten Fall nimmst du Kontakt zu mir auf, sodass wir gemeinsam an deiner Hit-Strategie und richtig coolen Produktbeschreibungen arbeiten können.

Dann lade ich dich gern ein, mir hier eine Nachricht zu schreiben und mich zu beauftragen.

Ich schicke dir anschließend ein Autorenbriefing zu, was es mir ermöglicht, mich auf deine Zielgruppe einzugrooven. Dies ist wichtig, um später bei der Texterstellung das bestmögliche Ergebnis für dich herauszuholen. (Weitere Informationen zur Zusammenarbeit)

Im schlechtesten Fall ignorierst du mich einfach. 😉

Ich wünsche dir einen schönen Tag und freue mich auf dich.

Deine Texterin für Produktbeschreibungen, DieSchröderSchreibt

Fordere deine coolen Produktbeschreibungen an.
Ich freue mich auf dich.


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